Vivienne Rohner begeistert als Gesicht für Chanel
©Chanel
Frühjahr-Sommer 2023 Pre-Kollektion

Vivienne Rohner begeistert als Gesicht für Chanel

In den Fußstapfen von Frauen wie Caroline de Maigret, Amanda Sanchez und Charlotte Casiraghi verkörpert das Schweizer Model Vivienne Rohner die CHANEL Frühjahr-Sommer 2023 Vorkollektion nicht nur auf Fotos, sondern auch als Verkörperung der Inspirationen der Saison. Ausgewählt von Virginie Viard als wahre Muse der Kollektion, strahlt Viviennes Charakterstärke, Unabhängigkeit und Kreativität in dieser Erkundung ihres Stils und ihrer Anziehungskraft durch CHANEL.

Von Zürich nach Paris…

Vivienne verbrachte ihre prägenden Jahre in Zürich und begann ihre Modelkarriere im Alter von 16 Jahren in Paris, wo sie drei Jahre lang lebte. Im März 2020 modelte Vivienne zum ersten Mal für CHANEL, eine Begegnung, bei der sie Virginie Viard und dem Haus immer näher kam. Ihr charakteristisches brünettes Haar mit Mittelscheitel und ihr durchdringender Blick waren der Ausgangspunkt für eine facettenreiche Zusammenarbeit, die vom Laufen auf dem Laufsteg bis zum Modeln in Kampagnen von Inez & Vinoodh und von Ready-to-Wear bis zur Haute Couture und darüber hinaus reichte. Im Laufe der Jahre hat sie auch die Selbstporträtierung als persönliche Praxis erforscht und im Juli dieses Jahres sogar hinter den Kulissen der Haute Couture-Kollektion Herbst-Winter 2022/23 in den Ateliers von CHANEL in der Rue Cambon in Paris fotografiert.

…nach New York City…

Nach Paris ist New York City das jüngste Kapitel in Viviennes Lebens- und Modestrecke und der Dreh- und Angelpunkt der Bilder der CHANEL Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023, die ihr Freund, der amerikanische Fotograf Theo Wenner, von Vivienne gemacht hat. Als gebürtiger New Yorker bietet Wenner eine intime und authentische Perspektive auf Vivienne, seine Heimatstadt und CHANEL in einer Reihe von Bildern, die die Kollektion in einigen von Viviennes Lieblingsorten in der Stadt, die niemals schläft, zeigen. Bevor wir diese Kampagne gedreht haben”, so Vivienne, “haben wir uns immer wieder lange hingesetzt und versucht, an Orte zu denken, die wir lieben. Das bringt einen dazu, die Stadt noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich glaube, wir haben es geschafft, uns selbst und unserem täglichen Leben treu zu bleiben. Es ist eine phantasierte Version, aber sie ist nicht weit weg. In einem visuellen Tagebuch, das vom Tag zur Nacht wechselt, posiert Vivienne auf den Brücken und Bürgersteigen der Lower East Side sowie in ihrem örtlichen Diner, in einem Antiquariat und in einem unabhängigen Kino und schafft so einen Flickenteppich einfacher Vergnügungen: Vignetten, die zum Leben in New York City gehören. Virginie wollte, dass wir die Energie der Innenstadt einfangen, die ganz anders ist”, sagt Vivienne. Deshalb haben wir viel im Washington Square Park gedreht, einem Ort, an dem sich alle Arten von New Yorkern treffen.

…Für immer inspiriert, für immer inspirierend…

Von der Musik von Frank Sinatra und Liza Minnelli bis hin zu Filmen wie Working Girl (1988) mit Melanie Griffith und Sigourney Weaver oder New York, New York (1977) von Martin Scorsese – die kollektive Nostalgie und die ikonischen Bilder von New York City stehen im Mittelpunkt von Viviennes eigener Erfahrung mit der Stadt und spielen sowohl in der Kampagne als auch in der Kollektion selbst eine wichtige Rolle. In erster Linie zieht sich ihre angeborene Besessenheit vom Schneidern wie ein roter Faden durch die Kollektion – verkörpert durch einen türkisfarbenen Tweed-Anzug à la David Bowie, der mit Sling-Back-Pumps und rassigen gestreiften Socken getragen wird. Ich liebe David Bowie: Er ist mein Idol, seit ich vierzehn bin”, sinniert Vivienne, die mit Stolz regelmäßig zweiteilige Maßanzüge trägt. Ich habe gehört, dass die Idee für diesen Anzug sehr stark von ihm inspiriert war, mit den Schultern, der schmalen Taille. Wir haben den Anzug in der Buchhandlung mit meinem Hund Skipper aufgenommen, und diese Bilder haben etwas so Friedliches und Einladendes, aber auch etwas sehr Entferntes an sich. Durch diesen Anzug fühle ich mich weit weg und nah zugleich.’

…In einer transatlantischen Dualität…

Die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023 interpretiert den Charme von CHANEL mit einem maßgeschneiderten Geist und einer unbeschwerten amerikanischen Note neu. Einfarbige Kleidungsstücke werden mit knackigen Hemden in Banker-Streifen kombiniert, Doppel-C-Jeans werden mit einer karierten Tweedweste getragen und ein rosafarbener Rock ist mit der Leichtigkeit einer Jeansjacke geschnitten. Ein Hauch von New York City-Attitüde durchzieht die Kollektion, von feinen Baseballstreifen in grafischen Ensembles bis hin zur Raffinesse von versilberter Spitze, einem flüssigen Satinkleid und pastellfarbenen CHANEL-Schriftzügen. Virginie findet in ihren Kreationen dieses wunderbare Gleichgewicht zwischen feminin und maskulin”, sagt Vivienne Viard, die sich der inhärenten Dualität des Designvokabulars von Gabrielle Chanel bewusst ist, das von Virginie Viard neu interpretiert und weiterentwickelt wurde. Die Kreationen bleiben der Essenz von CHANEL treu, sind aber dennoch frisch und bieten einen anderen Blickwinkel. Es ist ihre Sichtweise, und Menschen um sich zu haben, die sie verstehen und die beste Arbeit leisten, macht die ganze Erfahrung und Geschichte so schön.

Die CHANEL Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023 wird ab Mitte Januar 2023 in den Boutiquen erhältlich sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner