Uhren mit Fachkompetenz
Jaeger-LeCoultre - Auktion von zwei Raritäten.

Uhren mit Fachkompetenz

Jaeger-LeCoultre wurde im Laufe seiner Geschichte vom Erfindergeist, der mit mehr als 400 Patenten belohnten Fachkompetenz und dem technischen Können und der kreativen Fantasie seiner Uhrmacher in mehr als 1.200 verschiedenen Kalibern angetrieben.

Eine seltene LeCoultre Polaris Memodate (1967): soll bei Phillips Genf im November 2019 verkauft werden:

1950 stellte Jaeger-LeCoultre seine erste Armbanduhr mit Wecker vor und nannte sie Memovox (“Stimme der Erinnerung”). Als das Modell zu einem der begehrtesten und zuverlässigsten auf dem Markt wurde, führte das Unternehmen verschiedene Varianten ein, darunter eine Datumsanzeige, eine Version mit automatischem Aufzug und sogar einen Alarm, der für die Zeitmessung von Parkuhren entwickelt wurde.

© Jaeger-LeCoultre

Das von Phillips angebotene Exemplar wurde 1967 für den amerikanischen Markt hergestellt und hebt sich durch sehr seltene Zifferblattmarkierungen von anderen Modellen ab. Während die meisten Zifferblätter mit Memovox gestempelt waren oder keine andere Inschrift als den Namen LeCoultre trugen, ist diese Uhr mit Memodate gestempelt.

Das vielleicht Faszinierendste an der Memodate Polaris ist die Kombination von zwei scheinbar gegensätzlichen Aspekten der Uhrmacherkunst: die Tradition feiner akustischer Komplikationen und die Bedürfnisse einer praktischen Sportuhr. In dieser Hinsicht verkörpert es den aufgeschlossenen Geist des Erfindungsgeistes, der bei Jaeger-LeCoultre ein so reiches Erbe geschaffen hat und das Maison bis heute antreibt.

 

Der einzigartige LeCoultre “Lucky 13” (1962) wird ab Dezember 2019 bei Phillips New York verkauft

Die LeCoultre “Lucky 13” ist eine wirklich bemerkenswerte und einzigartige Uhr, die die Chicago Anti-Superstition Society zusammen mit 13 US-Senatoren einem originalen US-Astronauten von Mercury Seven überreicht hat, um an seine historische Leistung zu erinnern, der erste amerikanische Astronaut zu sein, der die Erde umkreist.

© Jaeger-LeCoultre

 

Die Zeremonie, die am Freitag, dem 13. April 1962, stattfand, wurde am 13. Oktober 1962 in das Kongressprotokoll des Hauses eingetragen. Der Versender beabsichtigt, einen Teil des Verkaufserlöses dieser Uhr an das John Glenn College of Public Affairs zu spenden an der Ohio State University.

Neben der technischen Kompetenz von Jaeger-LeCoultre erinnern uns die tiefe Bedeutung und die persönlichen Verbindungen hinter der Geschichte dieser einzigartigen Zeitmesser daran, dass Uhren immer eine soziale und emotionale Bedeutung hatten – die manchmal sogar ihren praktischen Zweck außer Kraft setzte.

18. 11. 2019 / gab
Cookie Consent mit Real Cookie Banner