Tiffany & Co. erwirbt seltene rosafarbene Argyle-Diamanten aus australischen Argyle Diamond Mine
Bildschirmfoto 2023-01-25 um 09.43.22
Tiffany & Co. erwirbt eine maßgeschneiderte Kuration seltener pinker Argyle-Diamanten aus der berühmten australischen Argyle-Diamantenmine von Rio Tinto

Tiffany & Co. erwirbt seltene rosafarbene Argyle-Diamanten aus australischen Argyle Diamond Mine

Tiffany & Co. gibt bekannt, dass es eine letzte maßgeschneiderte Kuration seltener rosafarbener Diamanten aus der inzwischen geschlossenen Argyle-Diamantenmine in Australien erworben hat. Die berühmte Mine in der Region East Kimberley, einem abgelegenen Gebiet in Westaustralien, war von 1983 bis November 2020 in Betrieb. Sie war und ist praktisch die einzige Quelle für rosa Diamanten in der Welt. Der Abbau wurde zwar eingestellt, doch Argyle besaß einen kleinen Vorrat an Diamanten, die in der letzten Abbauphase zutage gefördert wurden. Anfang 2022 trat Argyle an Tiffany & Co. heran und bot dem Haus exklusiv diese einzigartige Sammlung seiner bemerkenswerten Diamanten an. Dies ist das erste Mal, dass Argyle eine maßgeschneiderte Kollektion zu Ehren eines Juweliers zusammengestellt hat; die Tatsache, dass Tiffany & Co. ausgewählt wurde, spiegelt die Position des Hauses als führender Anbieter der weltweit begehrtesten Kreationen und außergewöhnlichsten Diamanten wider.

© Tiffany & Co.

“Diese außergewöhnliche Kollektion von 35 Argyle Pink™-Diamanten zeigt das Farbspektrum, für das Argyle-Diamanten berühmt sind, darunter Fancy Intense Pink, Fancy Intense Purplish Pink, Fancy Vivid Pink, Fancy Vivid Purplish Pink, Deep Pink und der seltenste von allen – ein Fancy Red-Diamant”, so Victoria Wirth Reynolds, Chief Gemologist, Tiffany & Co. “Sie sind nicht nur unglaublich selten, sondern diese Diamanten passen auch perfekt zu unserer Diamond Craft Journey-Initiative, bei der wir unseren Kunden Informationen über die Herkunft – oder die Region oder die Länder, aus denen sie stammen – für jeden neu beschafften, individuell registrierten Diamanten, den wir in Schmuckstücke einfassen, zur Verfügung stellen.”

© Tiffany & Co.

Zur Feier dieser historischen Akquisition wird das Haus die unglaublich seltenen Argyle Pink™ Diamanten ausgewählten Kunden ab dem Frühjahr 2023 auf weltweiten Tiffany High Jewelry Veranstaltungen für eine begrenzte Zeit präsentieren. Diese bemerkenswerten rosafarbenen Diamanten werden auch in sorgfältig kuratierten Kapselkollektionen und möglicherweise in zukünftigen Blue Book-Kreationen erscheinen.

“Wir freuen uns, dass diese Kollektion seltener Argyle Pink™ Diamanten mit ihrer außergewöhnlichen australischen Herkunft und einer Geschichte, die vor anderthalb Milliarden Jahren begann, nun der unvergleichlichen Handwerkskunst von Tiffany & Co. anvertraut wird”, sagte Sinead Kaufman, Chief Executive, Rio Tinto Minerals.

© Tiffany & Co.

Aufgrund der einzigartigen Kombination aus extremem Druck und Temperatur, die zur Bildung dieser Diamanten erforderlich ist, sind sie in der Regel viel kleiner als 1 Karat. Unter den 35 Argyle Pink™-Diamanten, die Tiffany & Co. erworben hat, sind drei über 1 Karat groß – eine Rarität innerhalb der Seltenheit. Jeder Diamant aus der Argyle Pink™ Diamonds: The Tiffany Collection wird sowohl mit einem Tiffany-Diamantenzertifikat als auch mit einem Argyle Pink™ Diamonds-Zertifikat versehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner