Skip to content. | Skip to navigation

Chanel trauert um Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld, ein außergewöhnlicher kreativer Mensch, erfand die Codes der Marke von Gabrielle Chanel neu: die typische Jacke, das Chanel-Kostüm, das kleine Schwarze, kostbare Tweeds, zweifarbige Schuhe, gesteppte Handtaschen, Perlen und Modeschmuck. Über Gabrielle Chanel sagte er: „Meine Aufgabe besteht nicht darin, das zu tun, was sie getan hat, sondern das zu tun, was sie tun würde. Das Gute an Chanel ist, dass man sich an viele Dinge anpassen kann“.

Lagerfeld erweiterte seine künstlerischen Horizonte ebenso durch Fotografie oder die Regie von Kurzfilmen. Das Haus Chanel profitierte seit 1987 von seinen Talenten für alle Werbekampagnen in der Mode. Außerdem wird sein legendärer Sinn für Schlagfertigkeit und Selbstironie immer in Erinnerung bleiben.

Alain Wertheimer, CEO von Chanel, sagt: „Dank seines kreativen Genies, seiner Großzügigkeit und seiner außergewöhnlichen Intuition war Karl Lagerfeld seiner Zeit voraus, was zum Erfolg der Marke Chanel auf der ganzen Welt beigetragen hat. Heute habe ich nicht nur einen Freund verloren, sondern auch einen außergewöhnlichen kreativen Menschen, dem ich Anfang der achtziger Jahre die ‚Carte Blanche’ gegeben habe, um die Marke neu zu erfinden“.

Bruno Pavlovsky, Modepräsident von Chanel, sagt: „Durch jede seiner Modenschauen, durch jede seiner Kollektionen nährte Karl Lagerfeld die Legende um die Geschichte von Gabrielle Chanel und die des Hauses Chanel. Unermüdlich förderte er das Talent und die Expertise der Ateliers und Handwerkshäuser von Chanel, die dieses außergewöhnliche Know-how in die ganze Welt trugen. Der größte Tribut, den wir heute zahlen können, ist, seinem Weg weiterhin zu folgen. Um Karl zu zitieren – „Die Gegenwart weiter umarmen und die Zukunft erfinden“.

Virginie Viard, Direktorin des Fashion Creative Studios von Chanel und eine der engsten Mitarbeiterinnen von Lagerfeld seit über 30 Jahren, wurde von Wertheimer mit der kreativen Arbeit an der Kollektion beauftragt, so dass das Erbe von Gabrielle Chanel und Karl Lagerfeld weiterleben kann.

 

 

Bildcredit: Chanel