Skip to content. | Skip to navigation

Auch das begeisterte Publikum tanzte

Das Musical mit den Hits von ABBA

MAMMA MIA! – das Original Musical mit den Hits von ABBA ist zurück in Wien und feierte am 17. Jänner seine Premiere in der Wiener Stadthalle. Das Gute-Laune-Musical sorgt bis einschließlich 3. Februar 2019 in der kalten Jahreszeit für aufmunternde Stimmung und Sommerfeeling. Zudem wurde bei der Wien Premiere auch das 20-jährige Jubiläum des Smash HIt Musicals gefeiert. 

Das begeisterte Publikum unter welchem man zahlreiche prominente Gäste wie Andy Lee Lang, Michael Schottenberg, MIchael Konsel, Oliver Stamm, Christa Kummer, Katrin Fuchs, Carmen Knor (Stamboli), Balasz Ekker und Alice Guschelbauer, Maria Lahr, Werner Auer, Claudia Kristofics-Binder, Boris Pfeifer gesehen hat, dankte es der herausragenden Cast mit Standing ovations und frenetischem Applaus. Am Ende hielt es niemanden mehr auf den Stühlen und der gesamte Saal tanzte zu Waterloo, Dancing Queen und natürlich Mamma MIa! Schließlich wurde auch das 20. Jubiläum des Musicals mit einer überdimensionalen Schokoladentorte in Form der Mamma Mia! Kulisse auf der Bühne gefeiert.

 

Mamma Mia! Das Jukebox-Musical wird 20 Jahre

Am 6. April 1999 zelebrierte das Musical im Prince Edward Theater im Londoner West End seine Welturaufführung und avancierte zum erfolgreichsten Jukebox Musical aller Zeiten. Das weltweit gefeierte Original MAMMA MIA! ist ein mitreißendes Musical, das seit seiner Uraufführung in London 1999 schon mehr als 60 Millionen Menschen in 440 Städten und in 16 verschiedenen Sprachen begeistert hat. „MAMMA MIA! – Das Musical“ avancierte zum erfolgreichsten Jukebox Musical aller Zeiten. Mit über 7.800 Vorstellungen gehört es zu den am häufigsten aufgeführten Musical in der Geschichte des West Ends. Am Broadway spielte „MAMMA MIA!“ in über 14 Jahren über 5700 Vorstellung und ist damit auf der Liste der am längsten laufenden Musical auf Platz 9 zu finden. 22 Superhits von ABBA wie „Dancing Queen“, „Take a chance on me“ und natürlich „Mamma Mia“ erzählen die Geschichte so raffiniert, als ob sie eigens für das Stück geschrieben worden wären. Dadurch entstand ein furioses Theater-Vergnügen voller Glücksgefühle, auf das selbst Hollywood aufmerksam wurde.

 

Die aktuelle Mamma MIa! Tour wurde im Dezember 2018 von der BroadwayWorld Germany in der Kategorie "Best Touring Show" mit einem Award ausgezeichnet.

Bis 3. Februar 2019 noch in der Wiener Stadthalle und von 6. bis 17. Februar 2019 im Festspielhaus Bregenz.

21. 1. 2018 / gab

 

Bildcredit: MammaMia/StageEntertainment, Morris Mac Matzen, Andreas Lepsi