Hayden Cox und IWC präsentieren Haydenshapes
haydencox
Start der nächste Etappe einer gemeinsamen Reise in Richtung mehr Nachhaltigkeit.

Hayden Cox und IWC präsentieren Haydenshapes

IWC Schaffhausen und Markenbotschafter Hayden Cox haben einen neuen Film veröffentlicht, der den Surfboard-Designer bei der Arbeit zeigt. Mit dem Fokus auf Cox’s bahnbrechendem Upcycling-Ansatz im Rahmen seines Haydenshapes Surfboards-Geschäfts markiert das Video die nächste Etappe einer gemeinsamen Reise zwischen dem Australier und IWC Schaffhausen in Richtung mehr Nachhaltigkeit.

© IWC Schaffhausen

Der Film wurde größtenteils vor Ort im schwimmenden Pop-up-Studio “Remote” von Haydenshapes im Pittwater in Sydney gedreht, das in Zusammenarbeit mit IWC Schaffhausen entstanden ist. Er zeigt, wie das Unternehmen versucht, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Cox wird gezeigt, wie er Produktionsabfälle, die normalerweise weggeworfen werden, in leistungsfähige Surfbrettkomponenten und ein innovatives neues Tuch umwandelt.
“Wir wollten die Reststücke und Abfälle, die uns normalerweise verbleiben, wegnehmen und etwas Neues schaffen”, erklärte Cox. „Traditionell entsorgen wir 30 bis 40 Prozent unserer Rohstoffe im Produktionsprozess, der dann auf einer Mülldeponie landet. Aus diesem Grund hatten wir den Wunsch, eine völlig neue Idee zu entwickeln, um diesen Abfall in Surfbrettkomponenten zu verwandeln, die wir tatsächlich verwenden können.“
Cox hat eine Idee entwickelt, die Reste von Carbon- und Glasfasern aus der Surfbrett-Laminierung zu recyceln. Nach dem Zerschneiden und Belüften wird das Abfallfasermaterial zusammengemischt und wieder in Webmaschinen eingeführt, um einen brandneuen Stoff zu erzeugen. Schaumstaub und Bio-Epoxidharzabfälle werden ebenfalls in leichtes Zubehör wie Heckpolster und Flossen umgewandelt.
„Es gibt Unternehmen, die unglaublich nachhaltige Surfbretter herstellen, aber ich denke gerne anders und mache Dinge auf meine eigene Art“, fügte der Australier hinzu. “Ich wollte ein Board erstellen, das keinen Abfall erzeugt – oder, wenn es Abfall enthält, woanders verwendet wird.”

“Remote”, das  schwimmende Pop-up-Studio © IWC Schaffhausen

Es war eine Reise, die Cox zum IWC-Werk in Schaffhausen unternahm und die zu seiner bahnbrechenden Upcycling-Idee führte. Dort sah er die Uhrmacher, die Schrott verwendeten, und fragte sich, ob er die gleiche Methode auf sein Geschäft anwenden könne.
“Als ich herumlief, sah ich, dass alle Metalle und Rohstoffe, die aus dem Produktionsprozess stammen, nicht verschwendet werden”, erklärte er. „Stattdessen werden sie sorgfältig gesammelt, dann wieder eingeschmolzen und für neue Uhren verwendet. Aus dieser Werksbesichtigung ging die Idee für unser bahnbrechendes Upcycling-Verfahren in der Surfbrettherstellung hervor. “
IWC Schaffhausen ist seit langem einer der führenden Befürworter für mehr Nachhaltigkeit in der Branche. Erneuerbarer Strom ist nicht nur das neue Produktionszentrum der Marke, sondern auch das Hauptquartier der Ellen MacArthur Foundation.
„Nachhaltigkeit ist für uns ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunft und steht bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt“, fügte Franziska Gsell, CMO von IWC Schaffhausen hinzu. „Von der umweltschonenden Optimierung des Herstellungsprozesses bis zur Entwicklung neuer Verpackungen für unsere fertigen Uhren, die 90% weniger Kunststoff als zuvor verbrauchen, bemühen wir uns ständig, die Umweltauswirkungen unseres Geschäfts zu minimieren.“

 

PA/Red

Cookie Consent mit Real Cookie Banner