Hauptdarsteller der Welt
Die meistfotografierten Reiseziele nach Instagram-Ergebnissen.

Hauptdarsteller der Welt

Reisen und Fotografieren, das gehört für viele heute untrennbar zusammen. Wir leben in einem visuell dominierten Zeitalter, in dem Erlebnisse immer öfter durch Bilder statt durch Worte mitgeteilt werden. Die Foto-Funktion der Handys wird immer besser und erlaubt es in Verbindung mit sozialen Medien wie Facebook oder Instagram, das Erlebnis sofort zu teilen. Aber welche Motive werden weltweit am meisten fotografiert? Und warum? Gibt es „Superstars“ und „Hidden Champions“, Trends und Tendenzen? Schneiden Naturmonumente am besten ab oder doch eher Gebäude? Als Messlatte nahmen wir Instagram-Ergebnisse. Das hat natürlich eine gewisse Unschärfe (nicht jedes Foto wird auch auf Instagram veröffentlicht, und nicht jedes Bild, das mit dem entsprechenden Hashtag versehen ist, zeigt auch tatsächlich das betreffende Motiv), taugt aber als Richtwert. Auch die Auswahl erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Die höchsten Werte auf Instagram haben Städtenamen. #newyork und #newyorkcity etwa generieren zusammen über 126 Millionen Einträge. Nicht viel weniger hat #paris mit 118 Millionen, Wien (#vienna) muss sich mit vergleichsweise bescheidenen 13 Millionen zufrieden geben. Venedig kommt mit den Hashtags #venice, #venezia und #venedig zusammen auf gut 23 Millionen. Aber da ist natürlich alles mit drin, was mit der jeweiligen Stadt zu tun hat, daher taugt es nicht für ein Motiv-Ranking. Suchen wir also nach konkreten Bauwerken. Und beginnen dabei in New York. Die Freiheitsstatue muss sich dort überraschenderweise mit Platz zwei zufrieden geben (wenn auch nur knapp): Sie kommt mit diversen Varianten (#statueofliberty, #ladyliberty) auf gesamt 2.388.452 Beiträge. Nicht schlecht, aber das Top-Motiv der Ostküsten-Metropole ist das Empire State Building mit 2.751.374 Einträgen. Wobei viele der unter #empirestatebuilding oder #empirestate veröffentlichten Fotos einen größeren Ausschnitt der Manhattener Skyline zeigen. Das „Empire State“ hat dabei also quasi eine Stellvertreterfunktion.

Lesen Sie den ganzen Artikel im aktuellen Elite-Magazin!

elite Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen>>

Cookie Consent mit Real Cookie Banner