Gössl präsentiert das erste Couture Dirndl

Gössl präsentiert das erste Couture Dirndl

9.11.2022. Seit mittlerweile drei Generationen pflegt die Premium Trachtenmarke Gössl die Kompetenz als Dirndl- und Lederhosenspezialist. Gegründet wurde das Unternehmen 1947 in Salzburg – von einer starken Frau, Grete Gössl. Aus den Kriegswirren brachte die Deutsch-Polin nur ein paar Nähmaschinen als Mitgift in die Ehe mit einem Niederösterreicher mit. Sie begann mit Ausbesserungsarbeiten und als Stoffe verfügbar waren mit der Herstellung hochwertiger Trachtenblusen. 

Als leidenschaftliche Schneidermeisterin kannte sie sich aus mit Materialien, Schnitten und Motiven und verfügte zudem über ausgeprägtes handwerkliches Können – Kompetenzen, die auch heute noch tief in der DNA des Familienunternehmens verwurzelt sind. Womit Grete Gössl gemeinsam mit ihrem Mann Leopold den Grundstein für die Premiummarke gelegt hatte, ist auch heute noch gelebte Überzeugung bei Gössl: kompromissloses Bekenntnis zur Qualität, das Bewahren und die konsequente Weiterentwicklung der kulturellen Wurzeln und meisterhaftes Können. Nach dem Motto „Von Könnern für Kenner“ etablierte Gössl bereits 2008 die Gössl EDITION – besondere aufwendig gestaltete Modelle innerhalb der Kollektion.

©Stefan Gergely & Katharina Schiffl

Das erste Gössl Couture Dirndl 

2022 und dem würdigen Anlass von 75 Unternehmensjahren entsprechend, setzt Gössl nun einen weiteren Meilenstein und präsentiert das erste Gössl COUTURE DIRNDL. Es ist ein Bravourstück des eigenen Könnens, ein unverkäufliches Meisterwerk – und der Auftakt einer Couture Serie. 

Pro Kollektion (also zweimal jährlich) wird je ein herausragendes Couture Dirndl folgen – als zukünftiges Museums-Exponat, das der Kollektion vorausgeht. Denn jedes Couture Dirndl findet sich in reduzierter Version als Modell in der Kollektion wieder und ist somit für die interessierte Kundin erhältlich.

©Stefan Gergely & Katharina Schiffl

Augenweide aus 1,5 Millionen Kreuzstichen

Das erste Gössl Couture Dirndl präsentiert sich als eine Augenweide aus 1,5 Millionen Kreuzstichen. Gefertigt aus original Gössl Bauernleinen, das durch seine besondere Haptik der unterschiedlichen Fadenstärke märchenhafte Nostalgie vermittelt. Drei Kreisröcke in einer raffinierten Unterrockkonstruktion aus achtzehn Metern Metallband zaubern eine verspielte, Rokoko-anmutende Erscheinung. Mit den klaren Linien des klassischen Dirndl-Leibs kombiniert, entsteht eine feminine Silhouette, die durch ein breites Schürzenband aus schwarzer Seide zusätzlich betont wird.

Verziert mit 1,5 Millionen schwarzen Kreuzstichen wird die Rose als Zeichen der Liebe und des Lebens zelebriert – als Kreuzstich Bordüre auf allen drei Rockbahnen sowie am Leib.

Die Bluse aus reiner Seide mit weiten, transparenten Ärmeln wirkt zart und in den Bewegungen fließend weich – und überrascht mit einer Erweiterung als feinem Kopftuch, das schmeichelnd über das Haar gezogen wird. Die Rosensymbolik in Kreuzstichmanier wird am Kopftuch genauso konsequent fortgeführt wie am eleganten Gössl High Heel, der ebenfalls aus weißem Bauernleinen gefertigt und mit Kreuzstichen versehen wurde. 

Ein Gössl Couture Dirndl als opulentes Prachtwerk mit tiefer Symbolik, das unterschiedliche stilistische Einflüsse gekonnt vereint und die Weiblichkeit in unverwechselbarer Weise zur Geltung bringt.

©Stefan Gergely & Katharina Schiffl

Meisterstücke der Tracht & Kompetenz-Marke für Frauen 

Alles, was einst die Großmutter an Wissen erarbeitet hat, findet sich noch immer in der Marken-DNA und den einzelnen Modellen. Geschäftsführer Maximilian Gössl: „Von Könnern für Kenner lautet unser Motto und wir zaubern als Dirndl- und Lederhosenspezialist Stich für Stich das Besondere aufs Gwand. Gerade als weibliche Marke bieten wir Meisterstücke der Tracht als treue Begleiter für Frauen, die sich bewusst kleiden und mit Selbstvertrauen ihren Weg gehen. So wie die Firmengründerin, meine Großmutter Grete Gössl, die bis zu ihrem Ableben im Jahr 2016 mit Freude und Stolz auf ein erfülltes privates wie berufliches Leben zurückblicken konnte. Das Couture Dirndl zeigt das Know-how unserer Premium Trachtenmarke, mit der wir uns speziell an Frauen richten, die ihrer Persönlichkeit mit dem passenden Gwand Ausdruck verleihen wollen.“

©Stefan Gergely & Katharina Schiffl
Cookie Consent mit Real Cookie Banner