Fixstern Rudolfina-Redoute
Wiens größter Maskenball am 24. Februar in der Hofburg steht ganz im Zeichen von Europa.

Fixstern Rudolfina-Redoute

Seit 1899 ist sie ein Fixstern der Wiener Ballkultur: Am Faschingmontag, dem 24. Februar 2020, findet die Rudolfina-Redoute, der größte Maskenball der Stadt, in der Wiener Hofburg statt. Mit dem Motto „Unser Herz schlägt für Europa“ will man beim kommenden Ball ein bewusstes Zeichen setzen. „Für die Rudolfina-Redoute ist Europa allein schon wegen seiner Gäste von großer Bedeutung. Jedes Jahr kommt ein gutes Drittel der Ballgäste aus ganz Europa nach Wien. Von Genf bis Tallinn und von Hamburg bis Rom reisen diese zur Rudolfina-Redoute an, um dort den krönenden Abschluss des Wiener Faschings zu feiern. Zudem, Österreich trat 1995 der Europäischen Union bei und feiert daher im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum in der Staatengemeinschaft. Damit verbindet die Rudolfina-Redoute wie kein anderer Ball die Wiener Ballkultur mit jungem, internationalem Flair“, erklärt Ballveranstalter Oliver Hödl.

© Rudolfina Redoute Matthias Ru?by

Die Damenspende ist das bestgehütete Geheimnis der Rudolfina-Redoute. Auch die Damenspende der Rudolfina-Redoute 2020 bleibt geheim, bis sie am Ballabend den Damen auf der Feststiege überreicht wird. „Die Damenspende wird dieses Mal etwas ganz Besonderes sein und jede für sich ist ein Einzelstück. Sie wird exklusiv in Kooperation mit Missio, den Päpstlichen Missionswerken in Österreich, von Familienwerkstätten in Indien zu fairen Bedingungen handgefertigt“, verrät Hödl. Damit ermögliche man den ausführenden Familien eine Produktion zu fairen Preisen und Arbeitsbedingungen bis hin zum Abschließen einer Lebensversicherung.

© Rudolfina Redoute Matthias Ru?by

„Als wir die Damenspende im Sommer beauftragten, erreichte uns kurz danach die glückliche Nachricht aus Indien, dass sie unglaublich froh über unseren großen Auftrag sind. Sie hatten in diesem Jahr keine gute Auftragslage und sind dadurch nun über Monate ausgelastet“, so Hödl.

© Andreas Lepsi

Bei der Rudolfina-Redoute wird das Parkett vom schönen Geschlecht regiert – es gilt „Damenwahl“. Bis Mitternacht dürfen ausschließlich maskierte Damen die Herren zum Tanz auffordern – dies und die ausgelassene Stimmung machen die Rudolfina-Redoute zum Ball mit dem höchsten Flirtfaktor der Saison. Höhepunkte sind die Wahl der „Schönsten Maske Wiens“ und die Demaskierungsquadrille um Mitternacht. Karten gibt es ab 45 Euro unter: www.rudolfina-redoute.at

© Andreas Lepsi
31.12. 2019 / gab
Cookie Consent mit Real Cookie Banner