Fine-Dining zwischen lettischen Meisterwerken und schwarzen Fischen
©Kaus Media Services
Fünf besondere Restaurants in Lettland, die mehr als nur die Geschmackssinne verwöhnen

Fine-Dining zwischen lettischen Meisterwerken und schwarzen Fischen

Wer Lettland besucht, hat eine große Auswahl an kulturellen Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Abenteuern in der Natur. Aber auch mit kulinarischen Erlebnissen kann das baltische Land an der Ostseeküste auftrumpfen: Wir präsentieren fünf Restaurants in Lettland, deren Besuch nicht nur besondere Geschmackserlebnisse bieten.

Sterneküche in bester Gesellschaft

Das Vincents ist definitiv eines der besten Restaurants in Lettland und auch weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt – hier dinierten schon Gäste wie Queen Elizabeth II, Usain Bolt und Emmanuel Macron. Das Restaurant bietet eine hochwertige Sterneküche und das in einer einmaligen Location: Während Gäste Gerichte wie Wagyu-Tartar mit Tomaten-Miso oder Seeteufel mit Kaviar und Topinambur-Schaum genießen, befinden sie sich zeitgleich in Kunstausstellungen, die Meisterwerke lettischer und internationaler Künstler präsentieren. Nicht umsonst gewinnt dieses Restaurant also regelmäßig zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

©Kaus Media Services

Zehn Gänge, die in Erinnerung bleiben

Im Max Cekot Kitchen kommen vor allem experimentierfreudige Gaumen und echte Feinschmecker auf ihre Kosten. Das Fine-Dining Restaurant in Riga bietet immer nur ein einziges Menü – dieses hat es dann aber wirklich in sich und wird vom Küchenchef persönlich kreiert. 

Saisonal angepasst und ausschließlich mit Zutaten von lokalen Bauernhöfen oder aus dem eigenen Garten zubereitet. So wird jeder Besuch und jede kulinarische Reise bei Max Cekot zu einem Unikat. Ergänzt werden die Menüs durch eine Weinbegleitung oder alkoholfreie Getränke, die perfekt zu jedem Gericht passen. Uldis Grigalis, der Sommelier des Hauses, sieht es als seine persönliche Aufgabe, seine Gäste immer wieder zu überraschen und ihnen ein unvergessliches Zusammenspiel von Speisen und Wein zu bieten.

Genuss inmitten unberührter Natur

Wer zum Zoltners möchte, fährt als erstes weg von den Ortschaften in Richtung Natur, genauer gesagt in den Naturpark Tervete. Und genau darum geht es in dem Restaurant: Entschleunigung, die besondere Atmosphäre und die unberührte Natur, um die Hektik der Stadt zu vergessen – ein Kurzurlaub sozusagen. Passend dazu werden im Zoltners Gerichte serviert, die sowohl durch ihre Einfachheit als auch durch ihre Vorzüglichkeit überzeugen. Besonders beliebt ist zum Beispiel der Schwarze Eskolar, der mit Karotten-Lavendel-Püree und passendem Gemüse serviert wird. Und wem der Aufenthalt für ein schönes Abendessen nicht lang genug ist, der kann direkt vor Ort auch übernachten, um die Umgebung noch etwas länger zu genießen zu können.

Kulinarische Erlebnisse in einer Papierfabrik

Ēriks Dreibants, Inhaber des Pavāru Māja, möchte seinen Gästen nicht nur eine gute Küche und ein einmaliges kulinarisches Erlebnis bieten, sondern vor allem einen neuen Lieblingsort abseits der Stadt. Viele Jahre lang organisierte er Vogelbeobachtungstouren in Lettland und wollte diese Liebe zur Natur mit seiner Leidenschaft für die Gastronomie verbinden. In Līgatne befindet sich das Restaurant auf dem Gelände einer alten Papierfabrik, umgeben von einem Erlebnisgarten, der Groß und Klein dazu einlädt, die Natur zu beobachten und zu erkunden. Bei gutem Wetter verlegt Ēriks die Küche auch gerne nach draußen an den Grill und bereitet dort für seine Gäste saisonale Menüs mit bis zu sechs Gängen – so wird der Besuch von Anfang bis Ende ein absolutes Erlebnis für alle Sinne.

Strandrestaurant mit dem gewissen Etwas

Das 36.līnija ist in ganz Lettland bekannt und gewann drei Jahre in Folge den Titel des besten Restaurants in der Küstenregion Jurmala. Je nach Fang des Tages zaubert das Team des Restaurants seinen Gästen individuelle Gerichte frisch aus dem Meer. Das Herz der Küche ist der Holzkohlegrill, auf dem verschiedene Fisch- und Fleischgerichte zubereitet werden. Gratis dazu gibt es eine einmalige Atmosphäre mit bestem Ausblick: direkt am Meer und in direkter Nähe eines grünen Kiefernwaldes lässt sich das exklusive Essen schließlich noch viel besser genießen.

©Kaus Media Services

Über Lettland und Latvia Travel:

Lettland – einer der baltischen Staaten Europas – mag zwar klein sein, aber seine unberührte Osteeküste und seine zahlreichen Traditionen übertreffen selbst bekanntere Reiseziele in Europa. Es hat sich zu einem echten Juwel für Reisende entwickelt, die auf der Suche nach bisher weniger bekannten Naturschönheiten und historischem Charme sind und die größeren Länder Europas hinter sich lassen wollen.

Die lettischen Städte, vor allem Riga, bieten eine Fülle von Möglichkeiten für diejenigen, die lange Spaziergänge durch die Straßen der Stadt, lebendige Kulturszenen, eine fantastische Küche, ikonische Jugendstilarchitektur und mittelalterliche Gebäude in der Altstadt von Riga mögen. Während es in der Hauptstadt Riga und darüber hinaus zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Schlösser, Museen und architektonische Bauwerke zu entdecken gibt, sind es der Charme der alltäglichen Dinge und die beeindruckende Natur, die den Geist dieses kleinen baltischen Staates wirklich verkörpern.

©Kaus Media Services
Cookie Consent mit Real Cookie Banner