Creativity in Residence by De Grisogono
Emmanuel Tarpin wird zum neuen ersten Artist in Residence ernannt

Creativity in Residence by De Grisogono

Heute eröffnet das Genfer Schmuckhaus de GRISOGONO die erste Phase seines bahnbrechenden CREATIVITY IN RESIDENCE-Programms mit der Ankündigung, dass Emmanuel Tarpin, der 27-jährige, preisgekrönte Schmuckdesigner, der erste Artist in Residence des Hauses ist. Passend zu dieser Ankündigung wird der Prolog enthüllt: eine sechsteilige Kapselsammlung mit schwarzen und weißen Diamanten von Haute Couture. Der Prolog ist der erste Teil dieses einjährigen Programms, das in Zusammenarbeit mit dem jungen französischen Designer entstanden ist. Das Artist in Residence-Projekt ist Teil des innovativen Programms CREATIVITY IN RESIDENCE, mit dem sichergestellt werden soll, dass de GRISOGONO seine gewagte Kreativität weiter ausbaut, indem er Kreativität anregt, entfesselt und fördert. Wie der deutsche Komponist des 19. Jahrhunderts, Gustav Mahler, sagte: “Tradition ist nicht die Verehrung der Asche, sondern die Erhaltung des Feuers.” Und so positioniert sich de GRISOGONO, um seine kreative Flamme hell zu halten und gleichzeitig sein charakteristisches Flair und seine Kühnheit beizubehalten. Emmanuel Tarpin, als Inaugural Artist in Residence, steht im Mittelpunkt des Projekts, das neben der anstehenden Ernennung einer neuen Muse für das Haus und einem Stipendienprogramm mit der Genfer Schule für Kunst und Design (HEAD) läuft.

© De Grisogono

Die Natur wurde zu einem wichtigen Impuls für diesen aufstrebenden jungen Star in der Welt der High Jewellery. Ob die majestätische Kraft der Landschaft oder die flüchtige Zartheit eines Blattes, die natürliche Welt, die Tarpins geliebtes Zuhause umgibt, ist eine ständige Quelle der Inspiration. Als Kind fühlte er sich von der Schönheit der Mineralien angezogen, und seine ersten künstlerischen Bemühungen bestanden darin, Tonskulpturen zu schaffen und die Oboe zu spielen. Nachdem er sein Schmuckstudium an der renommierten HEAD (Haute École d’Arts Appliqués) in Genf abgeschlossen hatte, arbeitete er drei Jahre lang in den Pariser Ateliers von Van Cleef & Arpels ‘High Jewellery und lernte sein Handwerk von einigen der angesehensten Meister ihres Faches. Mit nur 25 Jahren brachte er 2017 seine erste Kapselkollektion auf den Markt, und bis Dezember 2017 wurden bei Christie’s seine Geranium Leaf-Ohrringe aus Aluminium verkauft, was den Übergang von “One to Watch” zu einem gefragten Namen auf der High Jewellery markierte Szene. Rihanna wurde in seinen mattschwarzen Seashell-Ohrringen aus Aluminium gesichtet und der hochkarätige New Yorker Händler Siegelson verkauft seine Werke an ein Netzwerk von Schmucksammlern mit gehobenem Geschmack. In nur zwei Jahren wurde Emmanuel Tarpins Können mit dem Rising Star Award der Fashion Group International ausgezeichnet und bei den Town and Country Jewelry Awards zum Designer des Jahres gekürt. 

© De Grisogono

Céline Assimon, CEO von DE GRISOGONO, über die Wahl des ersten Künstlers für die Kreativresidenz: «Erstens besteht eine eindeutige Verbindung zwischen dem Schöpfungsuniversum von Emmanuel Tarpin und unserem Überraschung. Zweitens ist Emmanuel einer der wenigen Künstler, die sowohl über das technische Wissen als auch über das Verständnis des Herstellungsprozesses von High Jewellery im Atelier verfügen. Einer der wichtigsten Punkte unserer Zusammenarbeit ist die Qualität seiner Zeichnungen und Skizzen, die der Ausgangspunkt für die neuen Entwürfe sein werden. Vor allem aber ist es Emmanuels Sensibilität für den physischen und sinnlichen Aspekt eines Juwels. Nur wenige Designer haben während des gesamten Schaffensprozesses, von der ersten Skizze bis zum fertigen Meisterwerk, eine so tiefe Verbindung zur Kunst der Handwerker. Ich denke, wir ergänzen uns sehr gut. 

© De Grisogono

Tarpin sagt über seine Residenz: «Es gibt eine einzigartige Verbindung zwischen meiner Vision von Schmuck und der von de GRISOGONO. Ich mag die Vorstellung des Maison von Volumen sowie seinen Überschwang, der jedes seiner Stücke so interessant macht. de GRISOGONO denkt unabhängig und es ist so gewagt, eine Qualität, die heute sehr selten wird. Ich finde, es gibt eine Ähnlichkeit zwischen dem Kontrast von Formen, Farben und Texturen in den Kreationen von de GRISOGONO und in meinen. Die Volumen werden wirklich lebendig, nicht nur dank der tatsächlichen Formen der Juwelen, sondern auch wegen der Steine ??und der Handwerkskunst, mit der alles zusammenkommt. Wir teilen auch den gemeinsamen Begriff von Innovation und Design und die Liebe zum Erfreuen mit Überraschung . Ich muss unbedingt experimentieren und freue mich darauf, diese Experimente in den Ateliers von de GRISOGONO durchzuführen, wo alles von Hand gemacht wird, genau wie de GRISOGONO und ich es gerne mache. »

© De Grisogono

Ein Blick auf die fließenden Linien und die geschwungene Eleganz der schwarz-weißen Diamantschmuckstücke in der Prologue-Kollektion bestätigt, dass es sich tatsächlich um Kreationen von De GRISOGONO handelt, die mit dem gewagten Stil des Hauses geprägt sind – aber es gibt eine neue Wendung. Schwarze Diamanten sind schließlich ein Markenzeichen des Hauses, ebenso wie die dramatische Verwendung von Helldunkel. Es gibt eine Kontrolle und Zurückhaltung bei den Designs, und weiße Diamanten sind das einzige Juwel in der Prologue-Kollektion. Lange Diamantenringe schmücken sich mit dem für das Haus typischen technischen Mut, doch die Verwendung von ineinander verschlungenen Diamantensträngen erleichtert das Volumen, und es wird Wert auf Komfort und Anmut gelegt. Spiralen aus kostbaren Edelsteinen wickeln sich mühelos um das Handgelenk, die Finger und die Lappen, und zwar mit leichtesten Berührungen. Dies ist Haute Couture-Schmuck in seiner sinnlichsten und elegantesten Form, der eine neu entdeckte Frische verleiht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner