150 Jahre Skincare Expertise aus Japan: Happy Birthday Shiseido!

150 Jahre Skincare Expertise aus Japan: Happy Birthday Shiseido!

2022 ist ein besonderes Jahr – Shiseido feiert sein 150-jähriges Bestehen! Seit der Gründung 1872 ist es die Mission des Unternehmens, wissenschaftliche Innovationen mithilfe modernster Technologie zu entwickeln, um die innere und äußere Schönheit von jedem einzelnen zu enthüllen.

Im Laufe der Geschichte hat Shiseido die Möglichkeiten der Kosmetik erweitert und ist gleichzeitig immer der Philosophie – Beauty  Innovations for a better world – gefolgt und treu geblieben. Heute stellt das Unternehmen die „wahre Schönheit“ in den Vordergrund, die uns Selbstvertrauen schenkt und lebendig fühlen lässt.

©Shiseido

Der Name der Marke –  SHI . SEI . DO / Ressourcen . Leben . Haus – wurde 1872 vom Gründer Arinobu Fukuhara ausgewählt und prägen  noch heute die Werte der Unternehmensgruppe. Von der allerersten Apotheke in Japan im Ginza-Viertel von Tokio bis zu den R&D Zentren rund um den Globus haben die Wissenschaftler von Shiseido immer einen einzigartigen Ansatz bei der Forschung gewählt, der sich auf fünf kontrastierende und gleichzeitig komplementäre Werte stützt: Inneres und Äußeres, Funktionalität und japanische Qualität, Wissenschaft und Kreativität, Luxus und Nachhaltigkeit, Individualität und Generalität.

©Shiseido

Für Shiseido ist die Haut nicht nur ein isoliertes Organ, sondern eine Schnittstelle, die mit dem gesamten Organismus und der äußeren  Umgebung verbunden ist. Dafür werden zwei absolut komplementäre Säulen – die Grundlagenforschung mit der angewandten Forschung – vereint. Dabei stehen vor allem die Stärkung des eigenen Immunsystems, die Interaktion des Nervensystems mit den Hautzellen und die Unterstützung der Mikrozirkulation im Fokus.

©Shiseido

Shiseido verfügt darüber hinaus über wertvolles Fachwissen auch in der Entwicklung von Rohstoffen. Bereits 1985 war Shiseido das erste japanische Unternehmen, das biotechnologisch hergestellte Hyaluronsäure in großer Menge für kosmetische Zwecke produzierte. 10 Jahre später entwickelte das Unternehmen die Super Bio-Hyaluronsäure, deren acetylierte Struktur doppelt so viel Wasser bindet und gleichzeitig ihre Affinität zur Haut optimiert. Reines Retinol erfährt nach 30 Jahren Forschung durch Shiseido eine Maximierung seiner Wirkung, der  Wirkstoff kann endlich stabilisiert werden.

©Shiseido

Diese wertvollen Erkenntnisse ermöglicht Shiseido, eine umfangreiche und wirkungsvolle Produktpalette vor allem in der Anti-Aging Pflege,  aber auch im Bereich Sonnenschutz und Makeup anzubieten. Dabei wird nicht nur auf die Textur und die gesundheitsfördernde Aromachologie,  sondern auch auf die Nachhaltigkeit bei Verpackung und Rohstoffen Wert gelegt. Bestes Beispiel ist das ikonische Ultimune-Serum, das bereits  200 Beauty Awards erhalt hat und weltweit alle 7 Sekunden verkauft wird. Mit der neuesten Innovation – das Bio-Performance Skin Filler Duo – gelingt es zum ersten Mal, hochmolekulare Hyaluronsäure in die Haut zu bringen und gleichzeitig ihre maximal hydratisierende und aufpolsternde  Eigenschaften zu nutzen – ein absolutes Novum in der Kosmetik!

Es scheint jedenfalls in den vergangenen 150 Jahre noch lange nicht alles erforscht worden zu sein und wir dürfen auf viele weiteren Innovationen  aus dem Hause Shiseido gespannt sein!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner