12. MQ VIENNA FASHION WEEK eröffnet
MQ Vienna Fashion Week 2020
SUSANNE BISOVSKY gewinnt den outstanding artist award für experimentelles Modedesign des BMKÖS. Der Modepreis der Stadt Wien wurde an CHRISTINA SEEWALD verliehen.

12. MQ VIENNA FASHION WEEK eröffnet

Die MQ VIENNA FASHION WEEK.20 öffnete ihre Pforten und läutete den Modeherbst ein – und das mit  einem Programm der besonderen Art, wurden doch im Rahmen des Openings die Austrian Fashion Awards in Kooperation mit der AUSTRIAN FASHION ASSOCIATION, als Partnerin der Modeförderung des Bundes und der Stadt Wien, vergeben.

© Thomas Lerch

Bestehend aus dem outstanding artist award für experimentelles Modedesign des BMKÖS und dem Modepreis der Stadt Wien zählen die offiziellen österreichischen Modepreise mit einer Gesamtdotation von insgesamt bis zu EUR 20.000,- zu den bedeutendsten und höchstdotierten Design-Auszeichnungen in Österreich.

© Thomas Lerch

In der von Derek Roberts moderierten Preisverleihung, verkündete Kunst- und Kulturstaatssekretärin Mag.Andrea Mayer, dass SUSANNE BISOVSKY mit dem outstanding artist award für experimentelles Modedesign des BMKÖS ausgezeichnet wird.

Mag.a Veronica Kaup-Hasler, amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft verlieh den Modepreis der Stadt Wien an CHRISTINA SEEWALD.

© Thomas Lerch

Camille Boyer, Obfrau und Direktorin der AFA sowie der MQVFW Veranstalter-Team Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank/creative headz freuten sich über den gelungenen Abend: „In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger zusammenzuhalten und die Kapazitäten zu bündeln. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen war genau der richtige Weg. Diesen Abend haben wir unserer Freundin und Wegbegleiterin Marlene Agreiter von der Austrian Fashion Association gewidmet. Sie wird uns immer fehlen.“

© Thomas Lerch

Im Rahmen der vielschichtigen künstlerischen Inszenierung „The Ecstatic“ unter der kreativen Leitung von Adia Trischler wurden die Kollektionen der Preisträgerinnen SUSANNE BISOVSKY und CHRISTINA SEEWALD präsentiert. Ebenfalls gezeigt wurden ausgewählte Designpositionen von Designer_innen, die im letzten Jahr im Rahmen des Förderprogramms der Austrian Fashion Association – AFA support, gefördert bzw. durch das Startstipendium Mode des BMKÖS unterstützt wurden: Carolin Holzhuber, DEAD WHITE MENS CLOTHES, Matthias Winkler, Moulham Obid, NARBON, Maximilian Rittler, Christina Seewald, Louise Streissler.

© Thomas Lerch

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich, neben den VeranstalterInnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas, Maria Oberfrank für die VIENNA FASHION WEEK und Camille Boyer für die Austrian Fashion Association Kulturstaatssekretärin Mag.Andrea Mayer, die amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Mag.a Veronica Kaup-Hasler, Dr. Christian Strasser/Direktor MQ, KR Mag. Ursula Simacek in Begleitung der Top-Models Patrick Kafka & Ilvie Wittek , KR Frisch Ekaterina & Christian Mucha, Kim Cooper, Monika Ballwein, Gery Keszler mit Miha, Marika Lichter, Markus Morianz, Olga Okunev, Preisträgerinnen Susanne Bisovksy und Christina Seewald, Sabine Karner, Moulham Obid, Evelyn Rillé, Mario Rossori, Kathi Stumpf, Markus Jagersberger, Ngoso Mireille, Cécile Nordegg mit Tochter Tahnee, Wolfgang Reichl, Wolfgang Cyrol, Reinhard Jesionek, Kosmas Pavlos, Elisabeth Perwanger, Doyenne der Modeszene Brigitte Winkler und die österreichische Fashion Crowd und noch viele mehr!

© Thomas Lerch
8. 9. 2020 / gab
Cookie Consent mit Real Cookie Banner